Was gibt's Neues?

Obstbaumschnittkurs

... nichts für schwache Nerven

Am Nachmittag des 13. April 2024 um 13.00 Uhr sind 35 Reit im Winkler zum Pötschhof gekommen um sich anzuschauen wie ein Obstbaum fachgerecht erzogen wird. Dazu haben wir uns einen Profi eingeladen: Markus Breier, Kreisfachberater aus dem Landkreis Traunstein. Zu verdanken haben wir diesen Besuch dem Streuobstpakt Bayern, bzw. der Tatsache, dass wir 60 Obstbäume im Rahmen dieses Projektes in Reit im Winkl gepflanzt haben.

 

Wir haben 3 ganz junge Apfelbäume geschnitten, die letztes Jahr im Rahmen des „Streuobstpakt Bayern“ gepflanzt wurden. Dann haben wir uns über ein Birnen Spalier „hergemacht“ und einen alten fertig gewachsenen Apfelbaum der schon länger nicht mehr geschnitten wurde in Form gebracht. Auf dem Weg sind uns noch zwei Apfelbäume ins Auge gefallen, die seit ihrer Pflanzung nicht mehr geschnitten wurden und bereits mehrfach ausgebrochen und umgeknickt waren. Der Besitzer war zu Hause und hat die Erlaubnis erteilt die Bäume zu schneiden.

 

Wir haben gelernt, dass beim Obstbaumschnitt beherztes Handeln gefragt ist. Es gilt lieber mehr als weniger schneiden und sich vorher einen Plan zu machen! Das Vorher/Nachher Erlebnis war bei allen Bäumen bemerkenswert. Ein paar Mal setzte die „Schnappatmung“ ein und ein Raunen ging durch die Menge. Das Endergebnis war immer eine positive Überraschung.

 

Völlig unbekannt waren uns die Astklammern (REMA Astklammern), die sehr praktisch sind um Äste in die gewünschte Form zu bringen. Es braucht allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl in der Anwendung. Das haben wir auch bei Markus Breier gesehen. Die Klammern sind Wetterbeständig und können immer wieder verwendet werden.

 

Natürlich ist man nach einem Nachmittag noch kein Obstbaumschnitt Profi. Aber ein Idee wie es gehen kann haben alle bekommen und nur durch ausprobieren lernt man. Also traut Euch und schneidet Eure Bäume selbst!

 

Das Ganze hat bei absolutem Kaiserwetter stattgefunden und wer nicht dabei war hat was versäumt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus Breier. Dieser Nachmittag war ein echtes Highlight! Und ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die gute Stimmung. Ein schöner Nachmittag, vielen Dank.

 

Christina Robok


Jahreshauptversammlung am 21.03.2024

„Bilderrätsel – Tränendes Herz“
„Bilderrätsel – Tränendes Herz“

Am 21. März 2024, haben sich im Gasthof Unterwirt in Reit im Winkl knapp 50 Gartler zur Jahreshauptversammlung getroffen.

Der Abend startete mit dem Jahresrückblick:

 

Das wichtigste Projekt für unseren Verein im letzten Jahr war eindeutig der „Streuobstpakt Bayern“:

Am 14. April 2023 wurden 60 Obstbäume nach Reit im Winkl geliefert, finanziert werden die Bäume vom Freistaat Bayern. Wir haben als erster Verein im Landkreis Traunstein das Programm in Anspruch genommen und bis jetzt auch die meisten Bäume gepflanzt. Da sind wir stolz drauf. Und damit die Bäumchen auch einen guten Start bekommen, führen wir am 13. April 2024 (genau ein Jahr nach der Pflanzung) einen Obstbaumschnittkurs durch. Jeder der einen Obstbaum im Garten hat, sollte sich im besten Fall selbst zu helfen wissen. (Mehr Info unter "Termine")

 

Am 10. Mai 2023 haben wir einen Ausflug zur Pelargoniengärtnerei Angermeier und zur Staudengärnterei Gampl unternommen.

Zusätzlich haben wir das Beet am Maibaum von April bis Oktober gepflegt und am 5. Mai 2023 die jährliche Aktion „sauberes Reit im Winkl“ durchgeführt.

Und natürlich wurde der Trachtenverein beim Highlight Jahres 2023 in Reit im Winkl, dem Gautrachtenfest sehr gerne und tatkräftig von uns unterstützt!

Jahresabschluss war der Daxenverkauf incl. Hilfe beim Adventskranzbinden am 24. November 2023. Der Erlös von knapp 750,00 Euro ging an den Sozialausschuss Reit im Winkl der das Christkindl unterstützt.

Im Anschluss an den Jahresrückblick bekamen 23 Mitglieder die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Markus Breier, Kreisfachberater im Landkreis Traunstein hat einen sehr informativen Vortrag zum Thema „Klimawandel im Garten – Strategien und Chancen“ gehalten.

 

Die weiteren Planungen für das Jahr 2024 laufen ebenfalls bereits:

Unser Jahresausflug geht zur Landesgartenschau 2024 nach Kirchheim, am 26. Juni 2024, Kosten 43,50 Euro (Fahrt incl. Eintritt Gartenschau).

Anmeldung bis zum 19. Juni 2024:

Reisebüro Haberhauer in Reit im Winkl

Tel.: 08640/8248 email: info@haberhauer-touristik.de

 

Außerdem wird am 1. Mai 2024 ein neuer Maibaum aufgestellt. Der Gartenbauverein kümmert sich um den Kaffee und Kuchenverkauf und das Kuchen backen. Vielen Dank an alle Freiwilligen, die sich gleich bereit erklärt haben einen Kuchen zu backen.

Abgeschlossen haben wir die Versammlung mit einem kleinen Quiz. Trillerpfeifen wurden verteilt es war chaotisch und lustig! Fast jeder konnte am Ende des Abends einen kleinen Preis mitnehmen. Die Preise wurden zur Verfügung gestellt von: Pankratius Apotheke, Skihütte, Bäckerei Pretzner, Edeka Mayer, VR Bank Reit im Winkl, Touristinfo Reit im Winkl, Imker Anton und Maria Gstatter, Caspar Windbichler, Martin Förster.

Die Vorstandschaft bedankt sich für so viel Interesse und vor allem für die tatkräftige Hilfe im vergangen Jahr!

Alleine geht’s nicht. Und so hoffen wir, dass auch für die kommenden Vorhaben viele Helfer mit Spaß dabei sind.

 

Vielen Dank

Christina Robok

Gartenbauverein Reit im Winkl

 


Aktion „sauberes Reit im Winkl

Wir haben was „Verrücktes“ gemacht und schon im März aufgeräumt!

 

Am vergangenen Freitag, den 15. März 2024 sind wir nachmittags um 16.00 Uhr, bei bewölktem Himmel, aber ohne Regen losgezogen.

 

Unser Abschnitt war wie jedes Jahr nach der ehem. Autowerksatt Peter Willers Orts auswärts Richtung Oberwössen. Und weil dieses Jahr nur ganz wenig Müll am Straßenrand lag, waren wir mit 11 Freiwilligen innerhalb von 1 Stunde fertig.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Lustig und sinnvoll war´s!

 


Abgeräumt, der Winter kann kommen!

 

Auf dem Bild ist die letzte Aktion am Maibaumbeet für dieses Jahr zu sehen, am 11. Oktober haben wir abgeräumt. In diesem Zusammenhang allen fleißigen Helferinnen über das ganze Jahr hinweg:

Herzlichen Dank, wir freuen uns immer über Eure Hilfe!

 

 

 

 

 

 

 Christina Robok

 


Buchsbaumzünsler - mögliche Strategien

 

Der Buchsbaumzünsler ist schon länger auch in Reit im Winkl angekommen. Dieser kleine Schädling führt im schlechtesten Fall dazu, dass die Pflanze abstirbt. Es gibt Strategien um das zu vermeiden.

 

Der Kreisverband Traunstein hat 2022 ein Infoblatt zu diesem Thema herausgebracht: „Buchsbaumzünsler – voll angekommen in unseren Gärten“ hier ein Ausschnitt:

 

BEKÄMPFUNG

Ab Anfang März wöchentlich im Inneren des Buchs nach Raupen suchen, dort sind sie zuerst zu finden. Es folgen bis in den Herbst mehrere Generationen, wobei gerade im Sommer Falter, Puppen und Raupen gleichzeitig da sein können.

 

Bei leichtem Befall sind das konsequente Absammeln der Raupen oder das Absaugen mit einem Staubsauger möglich. Auch das Abspritzen mit einem Hochdruckreiniger und anschließendes Einsammeln der Raupen ist prinzipiell machbar. Nur selten erfolgreich scheint ein eintägiger „Sauna-Gang“: im Hochsommer einen dunklen Plastiksack in voller Sonne über den Buchs stülpen.

 

Empfohlen und gut wirksam ist der Einsatz von nützlichen Bakterien (Bacillus thuringiensis = B.t.). Für (Haus-)Tiere und Menschen ist der Einsatz ungefährlich! Die Raupen fressen den Wirkstoff, stellen innerhalb von 3 Tagen den Fraß ein und sterben ab. Selbst relativ große Raupen werden noch wirksam erfasst. Wichtig ist: den Buchs vollständig und besonders innen zu besprühen. Dafür ist ein hoher Druck der Sprühflasche/ Druckspritze nötig. Ideal ist bedeckter Himmel, ab 10°C und trockenes Wetter (Regen wäscht das Mittel ab). Die Nützlinge sind von verschiedenen Herstellern im Handel, z.B. Neudorff Raupenfrei XenTari, Naturen Raupenfrei XenTari, Bayer Universal-Raupenfrei Lizetan und weitere.

 

Achtung! Eine einmalige Spritzung im Jahr reicht nicht aus. Jede Generation an Raupen muss erneut bekämpft werden! Die Spritzung wirkt nicht vorbeugend!

 

Glücklicherweise haben Vögel (Spatzen, Meisen…) und (Feld-)Wespen die Raupen als Futter entdeckt. Zwar können sie Fraußschäden nicht völlig verhindern, dezimieren aber in beträchtlicher Zahl die Raupen. Ein vogelfreundlicher Garten und ganzjährige Fütterung unterstützen und fördern die gefiederten Gäste. Schwierigkeiten haben sie aber bei dicht geschnittenem Buchs (z.B. Kugeln, Kegel, Hecken…).

 

Ein leichter Rückschnitt der abgefressenen Triebe kann für einen buschigen Austrieb sorgen. Im Sommer treibt der Buchs auch ohne Rückschnitt gut aus. Es muss weiterhin auf Raupen kontrolliert und beim Auftreten dagegen vorgegangen werden!

 

Nur die Rodung hilft bei zu stark geschädigtem oder gar abgestorbenem Buchs. Die Entsorgung kann im Grüngutcontainer erfolgen, denn es ist wegen der flächigen Zünsler-Verbreitung unerheblich, ob von dort noch Falter fliegen oder nicht.

Download
Merkblatt_Buchsbaumzünsler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.0 KB


Gaufest Reit im Winkl 2023

Herzlichen Dank an alle Helferinnen!


Aktion "sauberes Reit im Winkl"

 

 

Am 5. Mai haben wir eine Regenpause genutzt und endlich aufgeräumt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Startklar für den Sommer!

 

 

Am 3. Mai konnten wir endlich ins Beet. Mit vereinten Kräften konnten wir das Maibaumbeet auf die Sommersaison vorbereiten.

 

Auch hier ein herzliches Dankeschön an die Helferinnen!


Jahreshauptversammlung am 16.03.23

Streuobstpakt Bayern, wir machen mit!  Mehr als 50 Obstbäume für Reit im Winkl!

 

 

Große Resonanz fand am Donnerstag, den 16. März die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins. 52 Interessierte trafen sich im Hotel Unterwirt um sich u.a. über das Projekt „Streuobstpakt Bayern“ zu informieren. Mit diesem Programm des Freistaates werden Obstbäume verschenkt.

Markus Breier, Kreisfachberater für den Landkreis Traunstein hielt einen informativen und unterhaltsamen Vortrag über „Obst im Garten“. Im Ergebnis waren am Ende des Abends mehr als 50 Obst- und Wildobstbäume auf der Bestellliste für den Förderantrag „Streuobstpakt Bayern“.

Der Verein hat bereits den Förderantrag gestellt. Sobald dieser genehmigt ist erfolgt die Bestellung der Bäume. Wenn alles wie geplant läuft können die Bäume bereits Mitte April gepflanzt werden.

 

Wer außerhalb des Streuobstpaktes Bayern einen Obstbaum bestellen möchte, der meldet sich bitte bis zum 31. März beim Gartenbauverein Reit im Winkl.

Außerdem haben wir an diesem Tag 20 Mitglieder geehrt, die den Verein vor 41 Jahren gegründet haben bzw. beigetreten sind. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold, eine Urkunde und einen kleinen Frühjahrsblüher.

 

Neben einer Vorstellung der Projekte aus 2022, erfolgten der Kassenbericht und die Entlastung der Vorstandschaft, sowie ein Ausblick auf das kommende Jahr.

 

Das Programm zum Jahresausflug wurde vorgestellt:

Termin ist Mittwoch, 10. Mai 2023, Start 10.30 Uhr, an der Touristinfo in Reit im Winkl

· Kräuter-Gärtnerei Evi Gampl in Bad Aibling

· Pelargoninen-Gärtnerei Angermeier in Bad Feilnbach

Kosten 30,00 Euro, plus 5,00 Euro Führung. 

Anmeldung erfolgt beim Reisebüro Haberhauer in Reit im Winkl.

 

Bürgermeister Mathias Schlechter sprach das Schlusswort und bedankte sich für die wertvolle Vereinsarbeit.

 

Christina Robok


Wo finde ich Pflanzen und Zubehör für den privaten Garten?

Unser regionaler

Einkaufsführer

Liste gartenbaulicher Fachbetriebe im Kreis Traunstein

Download
Regional-Einkaufen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.4 KB


Erfolgreicher Daxenverkauf trotz schlechtem Wetter

Erlöse gespendet

 

Bei wirklich ungemütlichem Novemberwetter haben wir am Freitag, den 18. November 2022 die Vor-Weihnachtszeit eingeläutet und Daxen für Adventskränze und Winterdekoration verkauft. Bei Punsch und Lebkuchen ließ es sich dann doch ganz gut aushalten. Der Erlös aus dem Verkauf (knapp 450,00 Euro) wird über den Sozialausschuss individuell an Reit im Winkler Kinder gespendet. Wir hoffen, dass wir damit dem Christkindl ein paar Sorgen nehmen können.

 

Ein herzliches Dankeschön an Alois und Simon, die in ihrer Freizeit die Tanne aufgearbeitet und den Baum nach Entfelden transportiert haben. Die Tanne spendeten die Bayerischen Staatsforsten, auch dafür vielen Dank. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und natürlich an Alle die sich Daxen geholt und so großzügig gespendet haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, hoffentlich bei besserem Wetter. Die Laune darf genau so bleiben, denn es hat wirklich Spaß gemacht!

 

Wir wünschen Allen eine schöne Vorweihnachtszeit, fröhliche Weihnachten und einen guten Start in das kommende Jahr!

 

Christina Robok

Gartenbauverein Reit im Winkl

 


Ferienprogramm – Vogelhäuschen gebastelt

Am 3. August 2022, haben acht Reit im Winkler Kinder am Ferienprogramm des Gartenbauvereins teilgenommen. Im Garten des Alpenvereinsheims ist fleißig ausgeschnitten und gemalt worden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Viele, sehr fröhlich aussehende Vogelhäuschen. Die Milch- und Saftkartons bekommen ein zweite Verwendung und die Vögel einen Futterplatz.

 

                                                                                                                                Und weil es an dem Tag sehr, sehr heiß war gab’s zum Schluss noch ein Eis!


Abgeräumt – der Winter kann kommen!

 

Mit vier Freiwilligen haben wir einen sonnigen Oktobertag genutzt und unser Maibaumbeet winterfest gemacht.

Wir verabschieden unser Beet in die Winterpause und bedanken uns bei Allen, die im laufenden Jahr geholfen haben.

 

 

Christina Robok


Jahreshauptversammlung am 17.05.2022

Neuer Vorstand gewählt - Vortrag Gemüsehochbeet - Ausflugsziel Frasdorf

Anwesende Personen: 45

 

Nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in der Vorstandschaft haben Christl Lindhuber (Schriftführerin), Christina Speicher (2. Vorstand) und Helma Treml (Kassierin) ihre Ämter niedergelegt. Außerdem hat Sannemarie Gneuss ihr Amt als Beisitzerin aufgegeben. Zum Abschied und als Dankeschön gab es einen kleinen Blumengruß und einen Frühstücksgutschein.

 

Neu ins Amt gewählt wurden Monika Mayer (2. Vorstand), Irmgard Kolb (Kassierin), Martina Heigenhauser (Schriftführerin) und als Beisitzerinnen  Melanie Heigenhauser und Sonja Mayer

 

Im Amt bestätigt wurden Christina Robok (1. Vorstand), Christian Hartmann (Baumwart) und Marianne Döllerer und Christa Neumeier als Beisitzerinnen.

 

Damit ist der Verein für die Zukunft sehr gut aufgestellt und die Tätigkeiten können auf mehrere Schultern verteilt werden.

Die Wahlleitung hat Mathias Schlechter, 1. Bürgermeister aus Reit im Winkl übernommen. Er lobte die vielen Arbeitsstunden des Vereins und bedankte sich für den Blumenschmuck am Maibaum.

Wir bedanken uns herzlich bei Bürgermeister Schlechter für sein Kommen und die Übernahme der Wahlleitung.

Die Kassenprüfung für die Jahre 2019 bis 2021 war ohne Beanstandung. Rita Auer, die Kassenprüferin hat stellvertretend für Helma Treml, die krankheitsbedingt fehlte, den Bericht vorgetragen. Im Anschluss wurde die Entlastung der Vorstandschaft beantragt. Diese erfolgte ohne Gegenstimmen.

 

Gärtnermeister Thomas Pummerer aus Riedering durfte danach einen unterhaltsamen Vortrag zum Thema Gemüsehochbeet zum Besten geben. Mit seiner Tuba verlieh er dem Abend eine unterhaltsame Note.

Aus seiner Gärtnerei gab es für die Anwesenden Paprika- und Andenbeerenpflänzchen zum Mitnehmen.

 

Die Vorstandschaft bedankt ich bei den zahlreichen Gästen und freut sich auf einen lustigen Ausflug nach Frasdorf.

Christina Robok


42 Obstbäume für Reit im Winkl

42 Obstbäume wurden dieses Frühjahr über den Gartenbauverein Reit im Winkl bestellt. Stellvertretend für Alle, die einen neuen Baum im Garten haben, waren wir bei Anton Priwitzer.Hier entsteht seit mehreren Jahren ein Obstbaumspalier mit verschiedenen Obstsorten.

 

Dieses Jahr wurde ein Apfelbaum der Sorte ‚Jakob Fischer‘ und eine Zwetgsche der Sorte ‚Schöneberger‘ gepflanzt. Die Bäume sind zwei Jahre alt und haben pro Pflanze 18€ gekostet.

 

Beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass die Veredelungsstelle über der Erde bleibt und der Wurzelballen durch ein Drahtgitter vor Wühlmäusen geschützt wird.

  • Welcher Obstbaum ist für welchen Standort geeignet?
  • Kann ich die Bäume als Spalierbäume erziehen?
  • Was muss ich beim Pflanzen beachten?
  • Welche Bäume gedeihen im Reit im Winkler Klima am besten?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Christian Hartmann.

Als gelernter Zierpflanzen-Gärtner und Baumwart des Vereins, steht er gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wer Interesse hat, im eigenen Garten einen Obstbaum zu pflanzen, der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege führt auch im nächsten Frühjahr wieder eine Sammelbestellung durch.


Präriestauden und Gräser

Neue Umrahmung für den Maibaum

Im Herbst 2016 stand der Beschluss fest, das Beet am Maibaum soll von einer einjährigen

Sommerpflanzung in eine dauerhafte Staudenpflanzung umgewandelt werden.

 

Etwa 40 m2 aufgeteilt auf 3 Beete bieten jetzt einer bunten Mischung aus Stauden und Gräsern Platz. Die beiden Beete auf

der Straßenseite beinhalten Präriestauden in warmen Farbtönen, u.a. Sonnenbraut, Taglilie, Flammenblume, Sonnenhut, Ruten Hirse und Diamantgras. Als einjährigen Ausreißer, der sich aussäen soll haben wir Eisenkraut gepflanzt. Im langgezogenen Beet Richtung Touristinfo finden sich Sonnenhut, Schafgarbe, Scheinsonnenhut, Taglilie und Rasenschmiele. Die Farbtöne und Pflanzenarten ähneln den beiden oberen Beeten, dadurch ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

In der ursprünglichen Sommerbepflanzung waren bereits einige mehrjährige Pflanzen vorhanden, diese haben zum großen Teil Wiederverwendung gefunden.

 

Der Gartenbauverein bedankt sich bei allen, fleißigen Helfern die beim Abräumen der Beete und beim Pflanzen dabei waren. Wer mehr über die einzelnen Stauden erfahren möchte (Pflege, Rückschnitt, Blühaspekt etc.) ist herzlich eingeladen: 1. Juni, 18.00 Uhr, am Maibaum findet der erste Pflegedurchgang statt, dort beantworten wir gerne Fragen, wir freuen uns natürlich auch immer über Mithilfe.