"Streuobst für alle"

Förderantrag genehmigt, Zuwendungsbescheid liegt vor,  „Streuobstpakt Bayern“ sorgt für Vielfalt im Dorf!

60 Obst- und Wildobstbäume kostenlos für Reit im Winkl geliefert.

 

 

Unkompliziert und schnell hat der Freistaat Bayern (in unserem Fall das Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern) den Förderantrag des Gartenbauvereins Reit im Winkl genehmigt und den Zuwendungsbescheid verschickt. Von Antragsstellung bis Bescheid dauerte es eine Woche. Zum Glück haben wir auch eine Baumschule gefunden, die so kurzfristig unsere große Lieferung von 60 Hochstämmen bewerkstelligt hat. Am letzten Wochenende der Osterferien war es dann soweit. Bei dichtem Schneefall wurden am Freitag, den 14. April 2023, 60 Obstbäume geliefert:

 

31 Apfel, 11 Zwetschgen-, 8 Kirsch- und 7 Birnbäume. Außerdem 2 Ebereschen und 1 Esskastanie. Das dürfte die erste Esskastanie in Reit im Winkl sein. Wir sind gespannt, wie sie sich entwickelt. Alle Bäume wurden am Freitag abgeholt und die Meisten sind gleich am Wochenende eingepflanzt worden. Das nasskalte Wetter ist für die Pflanzung sogar von Vorteil. Es muss nicht viel gegossen werden und die Bäume haben keinen Trockenstress. Beste Voraussetzungen also für die Neuankömmlinge.

 

Ich bedanke mich für das große Interesse und wünsche uns allen ein gutes Händchen. Fotos der Bäume mit ihren Besitzern sind immer willkommen!

Blindauer Esskastanie